Man versteht unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen den Morbus Crohn sowie die Colitis ulcerosa. Beide Erkrankungen zeichnen sich durch unterschiedliche Mechanismen aus, die schlussendlich zu einer langsamen Zerstörung des normalen Darmwandaufbaus führen.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) meistens mit Symptomen der gestörten Verdauung, Gewichtsverlust, Fieber und Schmerzen einhergehen. Dies Symptome sind aber in den meisten Fällen nicht einheitlich, sodass die Diagnose nicht immer einfach ist.

Die Diagnose der chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann letztendlich nur durch die mikroskopische Begutachtung einer Gewebsprobe zweifelsfrei erhoben werden. Hierzu ist die Spiegelung des Magen Darmtraktes per Magen- oder Dickdarmspiegelung (Gastroskopie oder Koloskopie) unerlässlich.

In aller Regel ist die Therapie der chronische entzündlichen Darmerkrankungen eine medikamentöse Therapie und keine Operation. Wichtig ist dass die Behandlung einer CED von einem spezialisierten Team aus Gastroenterologen und Viszeralchirurgen geleitet wird. Nur so können Entscheidungen zur optimalen Therapie abgestimmt werden.

• wenn die Erkrankung nicht mehr durch Medikamente gebessert werden kann
  • wenn Medikamente zu schweren Nebenwirkungen führen
  • wenn (bei der Colitis ulcerosa) die Gefahr einer Krebsentstehung besteht
  • wenn ein Darmverschluss droht
  • wenn ein Abszess oder eine Fistel entstanden sind
  • wenn starke Darmblutungen auftreten

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen erfordern eine lebenslange Betreuung, da sie im eigentlichen Sinn nicht heilbar sind.