DAS ZENTRUM FÜR DARMCHIRURGIE DER UNIVERSITÄTSKLINIK FREIBURG IST SPEZIALISIERT AUF ALLE GUT- UND BÖSARTIGEN ERKRANKUNGEN DES DARMES.

upload_Zertifikate_Darm_02.jpg

Hinter dem Wort „Zentrum“ verbirgt sich eine Struktur, die es Patienten ermöglicht, verschiedene Spezialisten zu einem speziellen Krankheitsbild an einem Ort aufzusuchen. So können z. B. Doppeluntersuchungen entfallen und eine persönlich abgestimmte Therapie auf schnellstmöglichem Weg eingeleitet werden.

IM ZENTRUM FÜR DARMCHIRURGIE DER UNIVERSITÄTSKLINIK FREIBURG SIND WIR FÜR SIE DA

D80_0096.jpg

Die Chirurgie des Darmes ist zentraler Bestandteil der Visceralchirurgie, einem unserer Schwerpunkte an der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie.

Um eine dauerhaft hohe Behandlungsqualität auf der einen Seite zu sichern und auf der anderen Seite die persönliche Betreuung unserer Patienten nicht zu vernachlässigen, hat sich die Bildung von speziellen Teams als sehr vorteilhaft erwiesen. Sie finden daher unsere Sprechstunden im Darmzentrum eingeteilt nach Gut- und Bösartigen Erkrankungen, nach chronisch entzündlichen Erkrankungen und proktologischen Erkrankungen, also solchen die den Enddarm betreffen.

PERSÖNLICHE BETREUUNG UND SPITZENMEDIZIN – WIE KÖNNEN WIR BEIDES ERREICHEN?

D80_0248.jpg
Von zentraler Wichtigkeit ist das Kennenlernen Ihres Behandlungsteams. Die geschieht idealerweise im Rahmen der Sprechstunde. Bitte bringen Sie alle von Ihnen gewünschten Vertrauenspersonen (Familie, Freunde, Bekannte) zu dieser Besprechung mit. Sie allein bestimmen wer über Ihre Erkrankung und Ihre Therapie Informationen erhält. Wir klären daher immer auch gerne alle Fragen die z.B. die Familie eines Patienten oder einer Patientin hat.

Bitte beachten Sie, dass eine Internetseite nie ein ärztliches Gespräch und die individuelle Befundsichtung ersetzen kann.
Wir sind daher gerne bereit im Vorfeld einer ambulanten Vorstellung Ihre Befunde zu sichten und ggf. noch notwendige Untersuchungen vorab zu organisieren. Oft ist nicht die am schnellsten verfügbare, sondern die möglichst exakte Untersuchung für Ihre Fragestellung die Beste.

Sollten sie also Fragen zum Ablauf der Diagnostik haben, kontaktieren Sie uns.

Wir erklären Ihnen warum Untersuchungen gegebenenfalls ergänzt werden müssen.